Ausstellung 100 Jahre Marineakademie Braunau am Inn im Bezirksmuseum Herzogsburg Braunau vom 26. Juni bis zum 26. September 2015

Ausfahrt der Marinekadetten auf dem Inn (Bild: Karl Meingaßner)
Ausfahrt der Marinekadetten auf dem Inn (Bild: Karl Meingaßner)

Obwohl die älteste und größte Stadt des Innviertels am Inn und nicht am Meer liegt, war die k.u.k. Marineakademie dennoch von 1915 bis Ende des Ersten Weltkrieges im Haus Salzburger Vorstadt Nummer 13 untergebracht.“

Leider erwies sich der Inn mit seinen gefährlichen Strömungen und Untiefen als völlig ungeeignet für jegliche Art maritimer Übungen.

Die Sonderausstellung 100 Jahre Marineakademie Braunau am Inn wird mittels Filmvorführungen, Schautafeln mit Text und Bildmaterial, Original-Exponaten wie Briefen, Dokumenten, Uniformen und mehreren Schiffsmodellen der k.u.k. Marine präsentiert.

Über mehrere Multimediastationen können mittels museumseigenen Tablets zusätzliche Informationen über QR-Codes abgerufen werden.

Mare Vostrum – Der Yachtclub Braunau – Simbach auf den Spuren der österreichischen Seefahrt

In Erinnerung an die Österreichische Seefahrt begab sich der Yachtclub Braunau Simbach mit seinem Projekt „Mare Vostrum“ auf historische Spurensuche.

An erster Stelle stehen die Leistungen österreichischer Seefahrer bei Expeditionen wie der Weltumseglung oder auch der Polar- und Mittelmeerexpeditionen im 19 Jahrhundert. Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Seekrieg und hier vor allem mit dem Ersten Weltkrieg. Im Vordergrund stehen dabei aber nicht die kriegerischen Handlungen, sondern das Gedenken an die Opfer des Seekrieges.

So wurden von den Seglern viele der historischen Orte im Mittelmeer angelaufen. Die „Expeditionen“ werden multimedial präsentiert.

Ausstellungseröffnung im Bezirksmuseum Herzogsburg Braunau am Freitag den 26. Juni 2015 um 19 Uhr.

Ausstellungsdauer vom 26. Juni bis zum 26. September 2015 Öffnungszeiten Bezirksmuseum Herzogsburg Braunau
Juni Di bis Sa 14.30 – 17 Uhr
Juli bis August Di bis Sa 10.00 – 12.00 Uhr und 14.30 – 17 Uhr September Di bis Sa 14.30 – 17 Uhr
Juli und August auch Sonntags von 10.00 – 15.00 Uhr