Neuerscheinung: Mit der Fregatte Novara um die Welt

Mit der Fregatte Novara um die Welt: Eine Geschichte von Meer, Wissenschaft und Imperien (1857–1859)

Von Guido Abbattista und Erica Grossi, erschienen bei Salerno Editrice (Rom, 2026), 260 Seiten.

Im April 1857 stach die österreichische Fregatte Novara von Triest aus zu einer ehrgeizigen Weltumsegelung in See, die mehr als zweieinhalb Jahre dauern sollte. Die Expedition war darauf angelegt, den Anspruch des Habsburgerreiches als führende westliche Seemacht zu unterstreichen, folgte jedoch ebenso wissenschaftlichen, kulturellen und erkenntnisorientierten Zielsetzungen.

Auf der Grundlage zahlreicher veröffentlichter und unveröffentlichter Quellen rekonstruieren Guido Abbattista und Erica Grossi detailliert den Verlauf und die Ergebnisse der Reise der Fregatte Novara. Die Expedition dient als privilegierte Beobachtungsperspektive auf die politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse der bereisten Regionen in einer Phase zunehmender europäischer imperialer Expansion.

Aus wissenschaftlicher und ästhetischer Sicht – zugleich aber geprägt von den Annahmen und Vorurteilen der Reisenden – entsteht ein facettenreiches und zugleich problematisches Bild kolonialer Gesellschaften und Kulturen.

Das Buch „La fregata Novara intorno al mondo. Un racconto di mare, di scienza, di imperi (1857-1859)„beleuchtet eindrücklich die eurozentrische Denkweise des 19. Jahrhunderts und macht den enzyklopädischen Drang des expansionistischen und positivistischen Europas sichtbar, die Welt zu sammeln, zu klassifizieren und zu beherrschen.

Link: englischsprachige Vorstellung auf expeditio.kriegsmarinearchiv.at


Tragen Sie sich hier für unseren internationalen Newsletter „Habsburg Log Book“ ein:

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Habsburg Log Book-Newsletter

Sign up for the Habsburg Log Book newsletter to stay up to date.