Der k. (u.) k. Marinefriedhof in Pola und seine Geschichte

Der k. (u.) k. Marinefriedhof in Pola und seine GeschichteAm 2. Oktober 1862 wurde im Stadtteil San Policarpo der parkähnliche Friedhof eingeweiht. Heute zählt er wohl zu den schönsten Friedhofsanlagen der Welt. Zu den Besonderheiten zählt u.a. daß er allen Konfessionen gewidmet war.

Mitte der 1980er Jahre gab es Pläne den Friedhof zu schleifen. Dies konnte verhindert werden und am 3. Mai 1997 erfolgte die Wiedereinweihung des renovierten Friedhofes.

Exemplarisch werden zahlreiche Grabstellen vorgestellt. Der Anhang mit der „Friedhof-Ordnung“, sowie dem „Totenbuch 1918“ runden das Werk ab.

Dieter Winkler
Der k. (u.) k. Marinefriedhof in Pola und seine Geschichte
21 x 30 cm, 116 Seiten, über 150 Abbildungen, s/w, gebunden, € 30,-
Bestellungen an: oliver.trulei@aon.at

Facebook Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.