Ausstellung: Die Insel Cres auf alten Karten – aus der Sammlung von Dr. Damir Kovač

Die Insel Cres auf alten Karten - aus der Sammlung von Dr. Damir KovačIm Fritzi-Palast zeigt das Losinjer-Museum vom 20. Mai bis 12 Juli 2020 38 alte Karten und 5 Veduten aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Die Karten wurden in verschiedenen Werkstätten erstellt: in den Niederlanden, in Deutschland und in Italien. Sie wurden von Meisterkartographen mit unterschiedlichen Informationen, technischen Kenntnissen und Ansätzen erstellt.

Auf den Karten können wir verfolgen, wie sich die Darstellung der Form der Insel Cres (und aller umliegenden Gebiete) geändert hat, wie sie genauer und perfekter wurde und wie sich die Namen der Siedlungen geändert und ergänzt haben.

Diese Ausstellung ist eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Museen Cres und Lošinj.

www.muzej.losinj.hr

Facebook Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.